Fahrzeuge des Vereins
Die Zittauer 99 555
Lebenslauf der Maschine
Die Maschine wurde innerhalb der 6. Lieferserie (1908/1909) in der Sächsischen Maschinenbaufabrik, vormals Richard Hartmann AG, Chemnitz 1908 mit der Fabriknummer 3208 gebaut und an die Königliche Sächsische Staatseisenbahn geliefert. Diese stellte die Lok mit der Nummer 145 in Dienst. Mit dem Übergang in die Deutsche Reichsbahn wurde ihr Betriebsnummer 99 555 zugeteilt. 1962 erhielt sie im Rahmen einer Rekonstruktion einen Neubaukessel und u. a. neue Wasser- und Kohlenkästen. Am 27. Dezember 1973 wurde die Maschine in Mügeln "z"-gestellt. Doch sie kam nicht zum alten Eisen, sondern wurde im Mai 1977 in Söllmnitz (an der ehemaligen Gera - Wuitz-Mumsdorfer Strecke) als Denkmal aufgestellt. Von ihrem tristen Dasein erlöste sie am 23. August 2002 der IV Zittauer Schmalspurbahnen durch den Erwerb und sie kehrte mit einer hoffnungsvollen Zukunft nach Bertsdorf heim. Hier wurde sie kurzzeitig auf Gleis 1a abgestellt, bevor sie im Lokschuppen ein altes/neues Zuhause fand.
Nun begannen die ersten Schritte mit einer Teildemontage und der Aufarbeitung von Teilen. Am Montag, dem 19. Mai 2008 unterzeichneten die verantwortlichen Vertreter der SOEG Zittauer Schmalspurbahn und des Interessenverbandes der Zittauer Schmalspurbahnen e.V. einen Vertrag zur IV K-Lokomotive 99 555. Dieser ermöglicht die betriebsfähige Aufarbeitung und den Einsatz der Maschine durch die SOEG. Am 26. Mai 2008 ist die bereits teilzerlegte Lokomotive mit dem Straßentieflader der Press GmbH in die Aufarbeitungswerkstatt MaLoWa nach Benndorf gebracht worden. Von dort kehrte sie am 24.07.2009 wieder auf unsere Strecke zurück, nun im Altbauzustand und in der Farbgebung der Königlich Sächsischen Staatseisenbahn als Nummer 145. Am 31.07.2009 fand die feierliche Wiederinbetriebnahme statt. Die Maschine wird vertragsgemäß langfristig durch die SOEG genutzt und betrieben.
Einsatzdaten
Tag der Anlieferung | 30. Oktober 1908 |
Tag der Abnahme | 5. November 1908 |
Bw Zittau
Zittau-Oybin/Jonsdorf Herrnhut-Bernstadt |
November 1908 - 31. Oktober 1936 |
Bw Hilbersdorf, Lbf Thum
Thumer Schmalspurnetz Eppendorf-Großwaltersdorf |
1. November 1936 - 15. Dezember 1936 |
Bw Zittau
Herrnhut-Bernstadt Taubenheim-Dürrhennersdorf |
16. Dezember 1936 - 15. Februar 1944 |
Bw Bad Schandau
Kohlmühle-Hohnstein |
8. Februar 1946 - 26. Juli 1951 |
Bw Wilsdruff
Meißen-Wilsdruff |
30. Juli 1951 - 31. August 1953 |
Bw Mügeln
Mügelner Netz |
1. September 1953 - 22. Februar 1955 |
Bw Wustermark
Rathenow-Senske-Nauen |
23. Februar 1955 - 13. April 1955 |
Bw Mügeln
Mügelner Netz |
22. Mai 1955 - 8. Januar 1969 |
Bw Nossen, TE Mügeln | 27. Februar 1969 - 4. Januar 1974 |
abgestellt am | 13. August 1973 |
z-gestellt am | 27. Dezember 1973 |
Denkmal Söllmnitz | 13. Mai 1977 - 22. August 2002 |
Bw Zittau, Lbf Bertsdorf
Zittau-Oybin-Jonsdorfer-Eisenbahn |
23. August 2002 |
MaLoWa
Hauptuntersuchung und Rückbau in den Altbauzustand |
27. Mai 2009 - 24. Juli 2009 |
Bw Zittau
Nutzung durch SOEG |
24. Juli 2009 |