Vehicles of the club
970-403
Der im Jahre 1922 in einer weiteren Serie in Bautzen gebaute Wagen der Gattung 720 der 3. Wagenklasse (KB4, ex C4, ex CC) wurde 1972 nach Zittau überführt. Bekannte Heimatbahnhöfe sind Hainsberg, Radebeul, Klingenberg Colmnitz und Freital Potschappel. In Zittau befand sich der Wagen bis Anfang der 90er Jahre im Einsatz und wurde danach im Bf. Zittau abgestellt. Im Jahr 2002 kaufte der Verein das Fahrzeug. Die von der SOEG begonnene Aufarbeitung wurde vom Verein fortgesetzt und Ende März 2007 beendet. Der Wagen hat eine originalgetreue Außenholzbeplankung sowie die ursprüngliche 3. Klasse Bestuhlung.
The class 720 of the 3rd class (KB4, ex C4, ex CC), which was built in another series in Bautzen in 1922, was transferred to Zittau in 1972. Well-known home train stations are Hainsberg, Radebeul, Klingenberg Colmnitz and Freital Potschappel. The car was in use in Zittau until the early 1990s and was then parked at the Zittau station. The club bought the vehicle in 2002. The work started by SOEG was continued by the association and completed at the end of March 2007. The The car has true-to-original exterior wooden paneling and the original 3rd class seating.
Anläßlich der Veranstaltung 'Historik Mobil 2009' und der Präsentation eines Zuges der K.Sächs.Sts.E.B. durch die SOEG wurde das Fahrzeug 'milchkaffeebraun' als Wagen der 3. Klasse lackiert und mit der sächsischen Beschriftung als 651 K versehen.
On the occasion of the 'Historik Mobil 2009' event and the presentation of a train from the K.Sächs.Sts.E.B. The vehicle was made by the SOEG Painted 'café au lait' as a 3rd class carriage and bearing the Saxon lettering as 651 K.
Owner | IV Zittauer Schmalspurbahnen e. V. |
Carriage number DR (1951/58-heute) | 970-403 |
Year of manufacture | 1922 |
Kind | 720 |
Manufacture | Bautzen |
Break | vacuum brake |
Coupling | Scharfenberg coupler |
Gauge | 750 |