Vehicles of the club
K 25
1881 bis 1883 sind in den Werkstätten der königlich-sächsischen Staatseisenbahn in Chemnitz 4 Fahrzeuge der Gattung 739 entstanden, von denen jeweils zwei Wagen paarweise zu einem Doppelwagen kurzgekuppelt wurden. Diese Wagen besaßen jeweils nur eine Endbühne sowie Oberlicht, Längssitze, Öfen und Heberleinbremse. Die Wagen waren als BC oder D ausgestattet und mit Gattung 742 gekoppelt. Nach Ausmusterung blieben etliche Wagenkästen als Schuppen oder Gartenlaube erhalten. Die Doppelwagenhälfte des 25 K wurde 1997 als Wagenkasten in Hainsberg (Nähe Bahnhof) geborgen. Der Wagenkasten wurde zerlegt, relevante Teile wurden gerettet und der Rahmen konserviert. Zur 9. Historik Mobil 2015 wurde der bereits wieder aufgebaute Wagenkatsen von der SOEG der Öffentlichkeit präsentiert. Inzwischen läuft der Wagen zusammen mit 8 K als Doppelwagen.
Between 1881 and 1883 the Royal Saxon Railway built 4 vehicles of the type 739 in its own manufactory in Chemnitz. Every two of them were short coupled to a pair. The vehicles had each one final stage, raised windows, seats in direction of the traffic, stoves and a Heberlein tackle break. The equipment was BC or D and coupled with a wagon of type 742. After withdrawal from service some of them were used as sheds or summerhouses. One part of a pair, the vehicle 25 K, was saved as frame in 1997 nearly the Hainsberg station. The frame was striped down, all good parts were saved and conserved. The SOEG presents the wagon on the occasion of the 9th 'Historik Mobil' 2015 in a first rebuilding status. Now it is coupled with wagon 8 K.
Owner | IV Zittauer Schmalspurbahnen e. V. |
Carriage number DR (1951/58-heute) | 25 K |
Year of manufacture | 1883 |
Kind | 739 |
Construction type | Doppelwagen |
Manufacture | eigene Werkstätten |
Break | no break today |
Coupling | simplified link and pin coupler |
Gauge | 750 |