Logo des Spendenaufrufes
Logo des IV Zittauer Schmalspurbahnen e. V.
Informationsmaterial des Vereins
Aktuelles vom Verein und der SOEG 2016

Aktuell 2016 zuletzt geändert am 24-12-2016 von Jens Kupferschmidt

Zum Jahreswechsel
Heute waren wieder die Weihnachtsmannzüge auf der Zittauer Schmalspurbahn unterwegs. Die Züge waren trotz des nicht so schönen Wetters sehr gut besetzt. Da über die Weihnachtsferien der Plan der Haupsaison gilt, gab es auch den dritten Umlauf. Diesmal nicht mit 199 018 sondern mit dem VT 137 322. Für das leibliche Wohl sorgte auf dem Bahnhof Bertsdorf der Interssenverband. Anbei wie immer ein paar Bilder die Ihr gerne verwenden könnt.

Wir wünschen allen Freunden der Zittauer Schmalspurbahnen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017.

Rittersgrüner Aussichtswagen 970 310
Am 23.11.2016 konnte in Zittau Vorstadt der Rittersgrüner Aussichtswagen 970 310 im Bild festhalten werden. Er soll nach erfolgter HU dann im DRG - Zug laufen.

IK Zug in Mügeln
Nach der erfolgreichen Premiere des IK Zuges zur Historik Mobil war nun ein Auftritt auf der Mügelner Strecke angesagt. Auch hier war u. a. unser Vereinsvorsitzender als 'ihr freundlicher Zugbegleiter' tätig und trug dazu bei, dass die Fahrgäste auch auf dieser Strecke viel Spaß und ein bleibendes Erlebnis hatten. Danke!

O-See Challenge 2016
Auf Grund der heute stattgefundenen O-See Challenge verkehrten wieder Pendelzüge zwischen Bertsdorf und Oybin. Da die Züge nicht in den Endbahnhof Oybin einfahren konnten, zog 199 018 den Zug nach Oybin bis kurz vor den Bahnhof und in Richtung Bertsdorf war dann der VT 137 322 an der Zugspitze.

Historik Mobil 2016
Das Wochenende 05.-07.08.2016 brachte wieder die Historik Mobil, wo neben vielen Attraktionen auch den neuen IK - Zug mit herrlichen Länderbahnwagen. Weitere Impressionen sind hier zu sehen.

Tag des Bergmanns
Heute am 3. Juli 2017 fand wieder der tratitionelle Tag des Bergmanns in Olbersdorf statt. Schon zu Beginn der Veranstaltung um 9:30 Uhr kamen viele Besucher auf das Astellungsgelände am ehemligen Tagebau Olbersdorf, heute Olbersdorfer See. Auf dem kleinen Feldbahnrundkurs drehte wieder die Eigebaudiesellok HE-MA 2-1-H sehr zur Freude der Kinder zuverlässig ihre Runden. Die Ausgestellten Fahrzeuge der AG Grubenbahn konnten natürlich auch besichtigt werden.

Es geht voran
Am 06.05.2016 beobachtet unser Fotoreporter André Hohlfeld die Arbeiten an der T 36 002 durch Vereinsmitglieder im Bertsdorfer Schuppen.

1. Mai
Bei endlich mal schönem Wetter konnte der Reichsbahnzug am 01.05.2016 kurz vor Oybin abgelichtet werden.