Logo des Spendenaufrufes
Logo des IV Zittauer Schmalspurbahnen e. V.
Informationsmaterial des Vereins
Aktuelles vom Verein und der SOEG 2013

Aktuell 2013 zuletzt geändert am 26-12-2013 von Jens Kupferschmidt

Weihnachtsmannzug
Der Weihnachtsmannzug mit Lok 99 787
Wie gewohnt fuhr auch dieses Jahr am 24. Dezember der beliebte Weihnachtsmannzug. Gezogen wurde der Zug des Interessenverbandes von 99 787, hinter der Lok lief der historische Packwagen des Reichsbahnzuges.

Köf 6001 in Oybin
Köf 6001 in Oybin
Während der alljährlichen Betriebspause der SOEG im November, war es heute möglich mit der vereinseigenen Diesellok Köf 6001 (HF 130) auf der Strecke zu fahren. Zuerst wurde auf dem Bahnhof Bertsdorf rangiert und anschließend nach Oybin gefahren, wo auch umfangreiche Rangierarbeiten anstanden.

Histork Mobil 2013
Großputz im Lokschuppen Bertsdorf
Am 31.07.2013 wurden die Fahrzeuge aus dem Lokschuppen Bertsdorf herausgeholt und für diesjährige Historik Mobil grundlegend gesäubert. Trotz der großen Hitze am darauffolgenden Veranstaltungswochenende kamen wieder viele Besucher. Dem Verein wurde ein Spendencheck für die Aufarbeitung des Wagens 970 454 überreicht. Impressionen davon und vom Gastzug mit Lok 99 715 sowie dem Feuerwerk zeigen die Bilder von André Hohlfeld . Herr Hans-Dieter Böseke wies uns auf den von ihm verfassten Film von der Histork Mobil 2013 hin. Hier der Link bei Youtube.

Überführung Lok 99 735 nach Zittau
Lok 99 735 in Olbersdorf
Heute erfolgte die Überführung von 99 735 nach Zittau. Die Diesellok 199 018 brachte die Lok nach Zittau in die Werkstatt. Auf dem Bahnhof Olbersdorf Oberdorf wurde ein etwas längerer Halt eingelegt, u.a. wurden die Lager der Lok überprüft und abgeölt.

Vertretung unseres Vereins
Unser Vereinsstand mit Freund von Nordheim
Am Wochenende wurde unser Verein mit dem Souvenirstand in Lindenberg erfolgreich vertreten. An dieser Stelle mal einen Dank an alle Vereinsmitglieder, die uns auf den Veranstaltungen der Partnervereine vertreten.

Jahreshauptversammlung
Übergabe der Urkunde an unseren neuen Partnerverein
Am 02.03.2013 fand unsere Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Weißer Stein in Jonsdorf statt. Neben den Berichten der einzelnen Ressorts und dem Arbeitsplan war ein besonderer Höhepunkt die Aufnahme einer Partnerschaft zu dem polnischen Verein 'Freundeskreis und Interessenverband Schmalspurbahn Środa Wlkp. "Bana".' Das Bild zeigt die feierliche Übergabe der Partnerschaftsurkunden.

Esslinger Triebwagen
Esslinger Triebwagen in Zittau
Seit einigen Tagen steht im ehemaligen Bw Zittau ein Esslinger Triebwagen. das Fahrzeug macht äußerlich einen sehr guten und gepflegten Eindruck. Wie zu erfahren war, ist das Fahrzeug nicht aus eigener Kraft nach Zittau gekommen. Seinen Platz hat der VT neben den beiden abgestellten Triebwagen der Mandaubahn gefunden, so kommt es zur Zeit in Zittau zu einer kleinen Triebwagenparade.

Alles Gute für das Jahr 2013!
Alles Gute für das Jahr 2013!