Logo des Spendenaufrufes
Logo des IV Zittauer Schmalspurbahnen e. V.
Informationsmaterial des Vereins
Aktuelles vom Verein und der SOEG 2011

Aktuell 2011 zuletzt geändert am 13-03-2012 von Jens Kupferschmidt

Drehgestelle für 970-454 fertig
Transport der Drehgestelle für 970-454
Am 15.12.2011 fuhr nach vielen Jahren wieder ein Güterzug auf den Gleisen der SOEG. Grund war der Transport der Drehgestelle für den Wagen 970-454 von der WAS Zittau zurück in den Lokschuppen Bertsdorf. Dabei wurde auch gleich der "alte Motor" des VT 137322 mit nach Bertsdorf überführt wo er nun von den Besuchern besichtigt werden kann.

Olbersdorf-Oberdorf
Olbersdorf-Oberdorf
Mit dem nächsten Fahrplanwechsel zur Hauptsaison findet die Zugkreuzung zwischen Dampf - und Dieselzug in Olbersdorf Oberdorf statt. Deswegen wurde die alljährliche Betriebspause der SOEG u.a. dafür genutzt, um in Olbersorf Oberdorf einen zweiten Bahnsteig aufzuschütten.

199 013
199 013
Am Wochenende war nach erfolgter Motorreparatur 199 013 im VT-Umlauf im Zittauer Gebirge unterwegs. Die Lok mit den passenden Wagen konnte am Sonntag im Bahnhof Olbersdorf Oberdorf im Bild festhalten werden. Wie lange die Maschine noch im Personenverkehr fahren wird ist leider nicht bekannt. Aber 199 018 steht ja schon als Nachfolge in Zittau.

199 018 auf Testfahrt
199 018 auf Testfahrt
Heute fand eine Testfahrt mit 199 018 statt. Am Mittag erreichte der Probezug bestehend aus den beiden VT Beiwagen und einem weiteren Rekowagen den Bahnhof Bertsdorf. Nach einem kurzen Halt ging es wieder in Richtung Zittau.

Historik Mobil 2011
Einige Bilder von der diesjährigen Historik Mobil, geknipst von André Hohlfeld, finden Sie auf unserem Bilderbogen.

99 4532-0 auf Reisen
99 4532-0 in Bertsdorf
99 4532-0 beim Umzug
Heute wurde unsere 99 4532-0 durch die Diesellok der SOEG 199 013 von Bertsdorf nach Zittau-Vorstadt überführt. 99 4532-0 nimmt am Sonntag, den 26.06.2011 am Eibauer Bierzug teil. Hier fahren die beiden Loks gerade am Bertsdorfer Stellwerk vorbei .

Vereinausflug 2011 II
Vereinausflug 2011

Arbeiten zur HU des Einheitswagens 970-454 gehen voran

Fahrgestell 970-454

Fahrgestell 970-454


Für Leseratten ...
Freundlicher Weise hat uns Herr Klaus Matzka die folgenden Dokumente zur Veröffentlichung auf unserer Internetseite zur Verfügung gestellt. Die vier Teile haben den gemeinsamen Titel EIN DREILÄNDERECK oder ZIPFELN ALLER ARTEN. Viel Spaß bei der Lektüre!


Abgestellt
99 735
Seit gestern, 28.02.2011, befindet sich die 99 735 der SOEG als neue Ausstellungslok im Lokschuppen Bertsdorf. Die Lok ist im Juli 2010 mit Fristablauf abgestellt worden und wartet nun als Aufarbeitungsreserve der SOEG auf eine erneute Hauptuntersuchung.

Auf der Regelspur
Auf der Regelspur
Zur Zeit finden auf der Neißetalbahn Zittau - Görlitz nach dem Hochwasser im August 2010 umfangreiche Bauarbeiten statt, denn die ersten Züge sollen schon Mitte März wieder rollen. Deswegen ist in Zittau derzeit wieder etwas Güterverkehr. Aus diesem Anlass weilte am Montag, dem 14.02.2011 253 014-9 der PRESS in Zttau, sie zog einen Schotterzug. Außderdem konnte ich eine Zugkreuzung der Desiros von DB AG und der Vogtlandbahn im Bild festhalten.

Alles Gute für das Jahr 2011!
Alles Gute für das Jahr 2011!