The Zittau 99 4532
The 99 4532-0 on its penultimate scheduled working day
before the expiration of the boiler period (26.10.89)

History of the locomotive

Built under the factory number 10844 in 1924 by the company Orenstein and Koppel, it first came to completion after being completed in Thuringia Narrow gauge Trusebahn used. On this leading from Wernshausen to Herges-Vogtei (later renamed Trusetal) leading track was already since 1909 one identical locomotive in use. This also supplied by Orenstein and paddock locomotive with the factory number 3177 wore first the name "Glückauf" and later the Company number 99 4531. The much later delivered 99 4532 received in their new home the name "Trusetal" and only after the takeover of the private Trusebahn by the Reichsbahn in 1949 the new, until their release in 1989 valid operating number, which only when introducing computer processing at the German Reichsbahn in June 1970 was supplemented by the self-check digit. An unexpected "honor" came to the 99 4532 in 1992. In preparation for the creation of a uniform railway administration in meanwhile reunified Germany resulted in the need for an adjustment of the German Federal Railways and Germans Reichsbahn different operating numbers for traction vehicles. Although parked since 1989 not working and not even for a refurbishment provided (the official z-position took place on 07.08.1990), arrived for the sake of order also the 99 4532 in this Umzeichnungsplan and calls itself since 01.01.1992 now 099 760-1. This new company number was only a theoretical thing, as it was never attached to the locomotive.

After their arrival on the Trusebahn, 99 4532 together with its sister machine performed the majority of the train services. Only at times after the takeover of the Reichsbahn were these two relatively weak locomotives dispensable, above all with the stationing of otherwise mainly in Saxony used 1E1 Neubaudampflokomotiven from the VEB Lokomotivbau "Karl Marx" Babelsberg. The first was 99 786, which in January 1955 in Wernshausen arrived. It followed in October 1956 the 99 794 and finally put in August 1959 the 99 772 to Trusetal, so that one could renounce from 1958 to the services of 99 4531. In 1959, 99 4532 was dispensable on its long-standing mainline, so that it reached the RAW Görlitz and her repeated work appeared questionable. Although now one of those unpopular loner, she was again worked up in 1962 and then sent to Rügen to the local narrow gauge network. Obviously you could not make friends with 99 4532, whereupon the locomotive came to Zittau in 1963 and found its second, long-time home here.

The test drive in Zittau completed 99 4532 together with the auxiliary train to Olbersdorf-Oberdorf, but it was already apparent that this locomotive for the relatively strong gradients on the Zittau narrow gauge railway was too weak. It is unlikely, however, that a deployment on the track was intended. For the Use as a shunting locomotive received 99 4532 a simple funnel coupling. At the same time, with the arrival of 99 4532, the last locomotive of the former genus IV K turned off 99 595. This meant the end of the scheduled use of this locomotive series in Zittau after 55 years!

During her 26-year shunting-house existence in Zittau, 99 4532 was tirelessly busy with the marshaling tasks, such as making and shunting Resolving freight trains, replacing damaged passenger carriages and, of course, maneuvering at the trolley pits. Only on the weekends received 99 4532 "off duty" and was allowed to rest in the engine shed, while then loading and unloading the standard gauge freight wagons at the trolley pits of the as a freight locomotive used 1'E1 'unit locomotives was even carried out.

The 99 4532 in the autumn of 1989 still under steam. Here she is currently putting together the daily narrow-gauge freight train to Olbersdorf Oberdorf.
The 99 4532 in the autumn of 1989 still under steam. Here she is currently putting together the daily narrow-gauge freight train to Olbersdorf Oberdorf.

At the beginning of their mission in Zittau there were often problems with derailments, which were eliminated by a reconstruction in the RAW Görlitz. Among other the suspension was optimized, as well as the locomotive with some weights provided for mass balance. Nevertheless, 99 4532 did not get into service again, not only because of the low performance, but because you probably continue with derailment or at least problems in the tight curve radii (for example, entrance Bf. Zittau suburb) on the Route expected. Although this is not so comprehensible, since even on the narrow gauge of the station Zittau very narrow radii were used, but for 99 4532 was Thus, the limit of their field of application on the signal Ra 10 (Rangierhalttafel) at the level of the interlocking W1 the standard gauge.

Over time, 99 4532 has become increasingly popular with operators, not least because of its ease of use and economy Coal consumption was. Thanks to its robustness and popularity with the staff, 99 4532 has also been refurbished every time the locomotive is damaged. So Among other things, she received a regulator as well as the fire door of an IV K, as the original components could no longer be used. It also tried Bahnbetriebswerk Zittau obviously always "to keep its" small shunter, but the use of a large 1E1 unit locomotive for maneuvering was not only more expensive, but due to the poorer visibility when loading and unloading in the trolley pits also unfavorable from the operational point of view. Not least an argument for the 99 4532 was the In fact, her boiler output made her ideal for maneuvering, while the unit locomotives had problems with too much steam. As a result, which was driven only on "low flame" with them. That something was not good for the cauldron, should be known. Last but not least impressed in the 80-iger years constant lack of locomotive on the narrow-gauge railway the events in Zittau (at times were despite Lokhilfe of other narrow-gauge railways with 6 locomotives needed daily only 3 operational machines available, so that even passenger trains had to be driven in rail replacement traffic).

Only from the endeavor of the Zittau railway depot to have an efficient shunting locomotive it seems possible that 99 4532 always returned to Zittau. So also in 1987, when the shunting locomotive stayed for a RAW-stay and afterwards on the occasion of the 34th MOROP congress for the vehicle exhibition in Bf Erfurt West. All of a sudden, a locomotive of the former Saxon genus IV K appeared in Zittau as a replacement. It was 99 1606. "Under the hand" spread at that time the rumor, 99 4532 had been sold on the locomotive exhibition a purchase-strong prospective customer from the then brD. That was not the case, you could Three months later, when 99 4532 arrived back in Zittau. Nevertheless, it seems surprising that 99 1606 was transferred to Zittau. Maybe it was the return 99 4532 but also because of the Zittau Bahnbetriebswerk persistently refused to use 99 1606. During her stay of several months in Zittau 99 1606 heated only once on a trial basis, but moved on the Zittau narrow gauge railway not a single meter on their own. Also, partly in the trade press claimed, use before special trains or the like did not take place! The reason for the non-employment among others was that the Zittauer locomotive crew on this Lokbaureihe have no experience and just when maneuvering the security can not be guaranteed.

Nevertheless, the further use of Lok 99 4532 in Zittau should now only take more than 2 years. As for a necessary extension of the boiler period in the fall of 1989 a piece was cut out of the standing boiler and sent to Brandenburg-Kirchmöser for material testing, came the "Aus" for 99 4532. The still existing Original boiler from 1924 was no longer usable for a work-up for material reasons. A briefly considered reduction of the boiler pressure was as discarded as the thought of a reconsolidation. Since now by the political development after the wall opening of the goods traffic on the narrow-gauge railway, After a short upswing, with the closure of most of the follow-up companies getting smaller and smaller, the question of a reconditioning did not come up, but it was an extra Rangierlok no longer needed.

So it remained until today: the 27.10.1989 was the last day of use and since that time is 99 4532 with a "hole in the stomach" only in the engine shed
           Zittau, now in the engine shed Bertsdorf, not inoperable.
So it remained until today: the 27.10.1989 was the last day of use and since that time is 99 4532 with a "hole in the stomach" only in the engine shed Zittau, now in the engine shed Bertsdorf, not inoperable.

However, the machine remained in Zittau, where it with the other vehicles on 30.11.1996 to the SOEG passed over. After lengthy negotiations, the machine was successfully acquired by SOEG on 01.02.2001. Unfortunately, one is workable processing currently not possible because the necessary funds are missing. Thus, the funds collected in the fundraiser after the acquisition now to Conservation of the current condition used. The locomotive can be visited to the "Days of open engine shed" and at events such as the 9th Dresden Steam Loco Festival or the Eibauer Bierzug. In 2003 she is celebrating her 40-year-old loyalty to Bw Zittau.

The 99 4532 in Bertsdorf.
The 99 4532 in Bertsdorf.

Use data

Trusebahn AG 01. September 1924 - 01. April 1949
Bw Meinigen 15. December 1950 - 12. December 1958
Bw Putbus 28. March 1962 - 08. July 1963
Bw Zittau 09. July 1963 - 29. November 1996
Property of the SOEG 30. November 1996 - 31. January 2001
Property of the IV 01. Februar 2001

Technical data

Construction year: 1924
Manufacturer: Lokomotivfabrik Orenstein und Koppel
Fabric number: 10844
Kind: K 44.5
Design type: Dn2t
Maximum speed: 25 km/h
Control: Bauart Heusinger
Boiler pressure: 12 bar
Size over buffer: 6934 mm
Power: 180 PS
Full empty weight: 21 t
Size of water box: 2,0 m³
Size of coal box: 1,0 t
(After conversion of the coal box with a hopper attachment.)

Logo des Spendenaufrufes
Logo des IV Zittauer Schmalspurbahnen e. V.
Informationsmaterial des Vereins
Die Zittauer Hofdame 99 4532
Die 99 4532-0 an ihrem vorletzten planmäßigen Einsatztag
vor dem Ablauf der Kesselfrist (26.10.89)

Lebenslauf der Maschine

Unter der Fabriknummer 10844 im Jahre 1924 von der Firma Orenstein und Koppel gebaut, kam sie nach Fertigstellung zuerst auf der in Thüringen gelegene schmalspurigen Trusebahn zum Einsatz. Auf dieser von Wernshausen nach Herges-Vogtei (später in Trusetal umbenannt) führenden Strecke befand sich bereits seit 1909 eine bauartgleiche Lokomotive im Einsatz. Diese ebenfalls von Orenstein und Koppel gelieferte Lok mit der Fabriknummer 3177 trug zuerst den Namen "Glückauf" und später die Betriebsnummer 99 4531. Die wesentlich später gelieferte 99 4532 erhielt in ihrer neuen Heimat den Namen "Trusetal" und erst nach der Übernahme der privaten Trusebahn durch die Reichsbahn im Jahre 1949 die neue, bis zu ihrer Abstellung im Jahre 1989 gültige Betriebsnummer, welche lediglich bei Einführung der Computerverarbeitung bei der Deutschen Reichsbahn im Juni 1970 noch um die Selbstkontrollziffer ergänzt wurde. Eine unerwartete "Ehre" erfuhr die 99 4532 im Jahre 1992. In Vorbereitung der Schaffung einer einheitlichen Bahnverwaltung im mittlerweile wiedervereinigten Deutschland ergab sich die Notwendigkeit einer Anpassung der bei der Deutschen Bundesbahn und Deutschen Reichsbahn unterschiedlichen Betriebsnummern für Triebfahrzeuge. Obwohl bereits seit 1989 nicht betriebsfähig abgestellt und auch nicht mehr für eine Aufarbeitung vorgesehen (die offizielle z-Stellung erfolgte am 07.08.1990), gelangte der Ordnung halber auch die 99 4532 in diesen Umzeichnungsplan und nennt sich seit 01.01.1992 nun 099 760-1. Diese neue Betriebsnummer war aber nur eine theoretische Sache, da sie nie an der Lokomotive angebracht war.

Nach ihrem Eintreffen auf der Trusebahn verrichtete 99 4532 zusammen mit ihrer Schwestermaschine den überwiegenden Teil der anfallenden Zugleistungen. Erst zu Zeiten nach der Reichsbahnübernahme wurden diese zwei doch relativ schwachen Lokomotiven entbehrlich, dies vor allen mit der Stationierung von sonst hauptsächlich in Sachsen eingesetzten 1E1 Neubaudampflokomotiven aus dem VEB Lokomotivbau "Karl Marx" Babelsberg. Den Anfang machte hierbei 99 786, welche im Januar 1955 in Wernshausen eintraf. Ihr folgte im Oktober 1956 die 99 794 und schließlich setzte man im August 1959 die 99 772 nach Trusetal um, so das man ab 1958 auf die Dienste von 99 4531 verzichten konnte. Im Jahre 1959 war dann auch 99 4532 auf ihrer langjährigen Stammstrecke entbehrlich, so das sie ins RAW Görlitz gelangte und ihre nochmalige Aufarbeitung fraglich erschien. Obwohl nunmehr einer jener unbeliebten Einzelgänger, wurde sie doch nochmals im Jahre 1962 aufgearbeitet und anschließend nach Rügen zum dortigen Schmalspurnetz geschickt. Hier konnte man sich aber offensichtlich nicht mit 99 4532 anfreunden, woraufhin die Lokomotive 1963 nach Zittau kam und hier ihre zweite, langjährige Heimat fand.

Die Probefahrt in Zittau absolvierte 99 4532 zusammen mit dem Hilfszug nach Olbersdorf-Oberdorf, wobei aber schon ersichtlich wurde, das diese Lok für die relativ starken Steigungen auf der Zittauer Schmalspurbahn zu schwach war. Es ist aber unwahrscheinlich, das ein Einsatz auf der Strecke überhaupt vorgesehen war. Für den Einsatz als Rangierlok erhielt 99 4532 eine einfache Trichterkupplung. Gleichzeitig konnte mit dem Eintreffen von 99 4532 die letzte noch in Zittau vorhandene Lok der ehemaligen Gattung IV K, die 99 595 abgestellt werden. Das bedeutete das Ende des planmäßigen Einsatzes dieser Lokbaureihe in Zittau nach immerhin 55 Jahren!

Während ihres 26-jährigen Rangierlokdaseins in Zittau war 99 4532 unermüdlich damit beschäftigt, die anfallenden Rangieraufgaben, wie das Bilden und Auflösen von Güterzügen, das Auswechseln schadhafter Reisezugwagen und natürlich das Rangieren an den Rollwagengruben durchzuführen. Lediglich an den Wochenenden erhielt 99 4532 "dienstfrei" und durfte sich im Lokschuppen ausruhen, während dann das Auf- und Abladen der normalspurigen Güterwagen an den Rollwagengruben von den als Güterzugloks eingesetzten 1'E1' Einheitslokomotiven selbst durchgeführt wurde.

Die 99 4532 im Herbst 1989 noch unter Dampf. Hier stellt sie gerade den täglichen Schmalspurgüterzug nach Olbersdorf Oberdorf zusammen.
Die 99 4532 im Herbst 1989 noch unter Dampf. Hier stellt sie gerade den täglichen Schmalspurgüterzug nach Olbersdorf Oberdorf zusammen.

Am Anfang ihres Einsatzes in Zittau gab es häufig Probleme mit Entgleisungen, welche aber durch einen Umbau im RAW Görlitz beseitigt wurden. Unter anderen wurden die Federung optimiert, sowie die Lok mit einigen Gewichten zum Masseausgleich versehen. In den Streckendienst gelangte 99 4532 dennoch nicht mehr, nicht nur wegen der geringen Leistung, sondern weil man wohl auch weiterhin mit Entgleisungen oder zumindest Problemen in den engen Kurvenradien (z.B. Einfahrt Bf. Zittau-Vorstadt) auf der Strecke rechnete. Dies ist zwar so nicht nachvollziehbar, da auch auf dem Schmalspurteil des Bahnhofes Zittau zum Teil sehr enge Radien verwendet wurden, aber für 99 4532 lag somit die Grenze ihres Einsatzgebietes am Signal Ra 10 (Rangierhalttafel) in Höhe des Stellwerks W1 der Normalspur.

Im Laufe der Zeit erfreute sich 99 4532 wachsender Beliebtheit beim Betriebspersonal, was nicht zuletzt in ihrer einfachen Handhabung und dem sparsamen Kohleverbrauch lag. Ihrer Robustheit und Beliebtheit beim Personal verdankt es 99 4532 auch, das auch bei größeren Schäden die Lok jedesmal wieder aufgearbeitet wurde. So erhielt sie unter anderen einen Regler sowie die Feuertür einer IV K eingebaut, als die originalen Bauteile nicht mehr weiter verwendet werden konnten. Auch bemühte sich das Bahnbetriebswerk Zittau offensichtlich stets, "seine" kleine Rangierlok zu behalten, war doch der Einsatz einer großen 1E1 Einheitslok zum Rangieren nicht nur aufwendiger, sondern wegen der schlechteren Sicht beim Auf- und Abladen in den Rollwagengruben auch vom Betrieblichen her ungünstiger. Nicht zuletzt ein Argument für die 99 4532 war die Tatsache, das sie mit ihrer Kesselleistung geradezu ideal für das Rangieren war, während die Einheitsloks Probleme mit zu viel Dampfentwicklung hatten. Dies hatte zur Folge, das bei ihnen nur auf "Sparflamme" gefahren wurde. Das so etwas nicht gerade gut für die Kessel war, dürfte bekannt sein. Nicht zuletzt prägte gerade in den 80-iger Jahren ein ständiger Lokmangel auf der Schmalspurbahn das Geschehen in Zittau (zeitweise waren trotz Lokhilfe von anderen Schmalspurbahnen bei täglich benötigten 6 Lokomotiven nur 3 einsatzfähige Maschinen vorhanden, so das selbst Personenzüge im Schienenersatzverkehr gefahren werden mußten).

Nur aus dem Bemühen des Bahnbetriebswerkes Zittau um eine effiziente Rangierlok scheint es erklärbar, das 99 4532 immer wieder nach Zittau zurückfand. So auch im Jahre 1987, als die Rangierlok zu einem RAW-Aufenthalt und anschließend anläßlich des 34. MOROP-Kongresses zur Fahrzeugausstellung im Bf Erfurt West weilte. Urplötzlich tauchte als Ersatz eine Lokomotive der ehemaligen sächsischen Gattung IV K in Zittau auf. Es handelte sich hierbei um 99 1606. "Unter der Hand" verbreitete sich damals das Gerücht, 99 4532 sei auf der Lokomotivausstellung einen kaufkräftigen Interessenten aus der damaligen brD verkauft worden. Das dem nicht so war, konnte man ein Vierteljahr später erleben, als 99 4532 wieder in Zittau eintraf. Trotzdem erscheint es verwunderlich, das 99 1606 nach Zittau versetzt wurde. Vielleicht lag die Rückführung von 99 4532 aber auch daran, das sich das Bahnbetriebswerk Zittau beharrlich weigerte, 99 1606 einzusetzen. Während ihres immerhin mehrmonatigen Aufenthalts in Zittau wurde 99 1606 nur einmal probeweise angeheizt, bewegte sich aber auf der Zittauer Schmalspurbahn nicht einen einzigen Meter aus eigener Kraft. Auch ein, zum Teil in der Fachpresse behaupteter, Einsatz vor Sonderzügen oder dergleichen fand nicht statt! Begründet wurde der Nichteinsatz unter anderen damit, das Zittauer Lokpersonal auf dieser Lokbaureihe keine Erfahrung habe und gerade beim Rangieren die Sicherheit nicht gewährleistet werden kann.

Trotzdem sollte der weitere Einsatz von Lok 99 4532 in Zittau nun nur mehr 2 Jahre dauern. Als für eine notwendige Verlängerung der Kesselfrist im Herbst 1989 ein Stück aus dem Stehkessel heraus geschnitten und zur Materialprüfung nach Brandenburg-Kirchmöser geschickt wurde, kam das "Aus" für 99 4532. Der immer noch vorhandene Originalkessel aus dem Jahre 1924 war für eine Aufarbeitung aus Materialgründen nicht mehr verwendbar. Eine kurzzeitig angedachte Herabsetzung des Kesseldrucks wurde ebenso verworfen, wie der Gedanke an eine Neubekesselung. Da mittlerweile durch die Politische Entwicklung nach der Maueröffnung der Güterverkehr auf der Schmalspurbahn, nach einem kurzen Aufwind, mit der Stillegung der meisten Anschlußbetriebe immer geringer wurde, stellte sich die Frage einer Aufarbeitung nicht mehr, wurde doch eine extra Rangierlok nicht mehr benötigt.

So blieb es dann bis heute: der 27.10.1989 war der letzte Einsatztag und seit diesem Zeitpunkt steht 99 4532 mit einem "Loch im Bauch" erst im Lokschuppen
          Zittau, mittlerweile im Lokschuppen Bertsdorf, nicht betriebsfähig abgestellt.
So blieb es dann bis heute: der 27.10.1989 war der letzte Einsatztag und seit diesem Zeitpunkt steht 99 4532 mit einem "Loch im Bauch" erst im Lokschuppen Zittau, mittlerweile im Lokschuppen Bertsdorf, nicht betriebsfähig abgestellt.

Die Maschine verblieb jedoch weiter in Zittau, wo sie mit den anderen Fahrzeugen am 30.11.1996 an die SOEG überging. Nach langwierigen Verhandlungen gelang es, die Maschine am 01.02.2001 von der SOEG zu erwerben. Leider ist eine betriebsfähige Aufarbeitung derzeit nicht möglich, da die erforderlichen Mittel fehlen. So werden die in der Spendenaktion gesammelten Gelder nach dem Erwerb nun zur Erhaltung der derzeitigen Zustandes verwendet. Besichtigt werden kann die Lok zu den "Tagen der offenen Tür" und bei Veranstaltungen wie dem 9. Dresdener Dampflokfest oder dem Eibauer Bierzug. Im Jahr 2003 feiert sie ihre 40-jährige Zugehöhrigkeit zum Bw Zittau.

Die 99 4532 in Bertsdorf.
Die 99 4532 in Bertsdorf.

Einsatzdaten

Trusebahn AG 01. September 1924 - 01. April 1949
Bw Meinigen 15. Dezember 1950 - 12. Dezember 1958
Bw Putbus 28. März 1962 - 08. Juli 1963
Bw Zittau 09. Juli 1963 - 29. November 1996
Eigentum der SOEG 30. November 1996 - 31. Januar 2001
Eigentum des IV 01. Februar 2001

Technische Daten

Baujahr: 1924
Hersteller: Lokomotivfabrik Orenstein und Koppel
Fabriknummer: 10844
Gattung: K 44.5
Bauart: Dn2t
Größte Geschwindigkeit: 25 km/h
Steuerung: Bauart Heusinger
Kesseldruck: 12 bar
Länge über Puffer: 6934 mm
Leistung: 180 PS
Gesamtgewicht: 21 t
Inhalt Wasserkasten: 2,0 m³
Fassung Kohlenkasten: 1,0 t
(Nach Umbau des Kohlenkastens mit einem Schütttrichteraufsatz.)