Logo of the donation
Logo of the IV Zittauer Schmalspurbahnen e. V.
Information paper of the club
97-19-67
Carriage number DRG/DRB/DR (1927-1949)K 5326
Carriage number DR (1949-1951/58)7.5326
Carriage number DR (1951/58-heute)97-19-67
Year of manufacture1899
ManufactureGrazer wagon manufactory
Kind DRG/DROw
Construction typeaustria construction type
Couplinglink and pin coupler
The 97-19-67 in Bertsdorf
The 97-19-67 in Bertsdorf
Der offene Güterwagen entspricht dem typischen österreichischen Bautyp, Kupplung und Bremsausrüstung wurde aber bereits bei dessen Herstellung nach sächsischer Norm ausgeführt. Die Originalnummern waren Fr.B.B. 251 und später ÈSD- Nr. 3056. Er verblieb nach 1945 bei der DR. Vermutlich wurde er zuletzt als Schlackewagen im Bf. Wermsdorf genutzt, bevor er 1976 vom Rittersgrüner Schmalspurbahnmuseum übernommen wurde.

Der offene Güterwagen 97-19-67 der ehemaligen Friedländer Bezirksbahn ist von uns im letzten Jahr erworben worden und kam am 7.5.2004 in Bertsdorf an. Er ist sofort als Jugendprojekt eingestuft worden. Unmittelbar nach der Ankunft begann unsere Jugendgruppe mit der Demontage des Wagens. Inzwischen sind viele Bauteile repariert, entrostet und grundiert worden, fehlende Teile wie z. B. der Heberleingalgen wurden zum Neubau beauftragt. Die Achsen mit Speichenrädern wurden zur Prüfung vorbereitet. Neue Stahlteile wurden für den Einbau vorbereitet. Das Material für den Holzbelag sowie die Beschriftungsschablonen wurden beschafft. Am 10.03.2007 konnte der Wagen von der Jugendgruppe als fertig an den Verein übergeben werden.