Logo des Spendenaufrufes
Logo des IV Zittauer Schmalspurbahnen e. V.
Informationsmaterial des Vereins
Werkstattwagen
EignerIV Zittauer Schmalspurbahnen e. V.
Spurweite900
GewichtEigengewicht 14 t, Lademasse 8 t
Länge11,30 m
Höhe3,13 m
Breite2,66 m

Der Werkstattwagen an unserer Ausstellungsfläche

Der Werkstattwagen an unserer Ausstellungsfläche

Der Werkstattwagen, das sagt eigentlich schon sein Name, diente als gleisgebundene mobile Werkstatt. Gerade in Tgb. wenn eine Großreparatur an einem Bagger anstand, wurde ein Hilfszug mit Wasserwagen, Plattenwagen mit diversen Ersatzteilen sowie ein Werkstattwagen, direkt an den Bagger durch eine Elok geschoben. Damit war alles vor Ort, was die Schlosser zur Instandsetzung brauchten. Heute dient unser Werkstattwagen nicht nur als Werkstatt sondern auch als Souvenirverkauf und Ausstellungsraum. Wie unser Abraumwagen wurde auch unser Werkstattwagen am 9.2.2001 von den Tagesanlagen des Tgb. Berzdorf zu unserer Ausstellungsfläche am Olbersdorfer See überführt.