The group miners railroad
With a friendly "Glückauf", we would like to introduce ourselves. We, that is the members of the working group pit railway, in the association of the Zittauer Schmalspurbahnen e.V. In the spring of the year 1999, exactly on 24.04. at 0 o'clock the Tgb. Olbersdorf or rather the Restloch Olbersdorf was dismissed from the mountain supervision. The 2nd Saxon State Garden Show was held from 7.05.1999 to 17.10.1999 in Zittau Olbersdorf under the motto "Landscape after mining". In December 1999 Former miners from the Tgb. Olbersdorf founded (at the beginning two) the working group (AG) "Mining Railway El 3". Interest in mining and its technical equipment such as Excavator, spreader and workshop as well as the history of mining in our region is crucial for our AG. We want the negative image that lignite mining had something to brighten up. The AG wants to remember what was in front of the new landscape and from which the electricity is produced from the socket. The goal of the AG is that over nearly three Century old lignite mining tradition in the region around Zittau with their last technical monuments for the posterity to receive, eventful as well as documentary record. In addition, members want to keep these exhibits alive in their originality and functionality. Because the Mining in our region had given many people over the last three centuries, work, wages and bread.
The logo of the working group
The exhibits presented by the working group to the public are presented in more detail on this website. The career of last place of use over the transport to our exhibition area up to the processing. Celebrations, work assignments, Open Monument Day and, of course, the Day of the miner, should be presented in picture and word. I would like to say a few things about the members. As stated above, we are all former miners from the Region and home connected (as of November 2005, 15 members). From stoker, locksmith, dispatcher, excavator driver, engine driver, mining engineer up to last mine manager is all represented. As you can see, we are from the most varied areas of Tgb. Olbersdorf. The fun of the thing, the mining profession, connects us and the will to do something for posterity, tourism in the region.
Some exponates of the AG Grubenbahn 2009
As already mentioned, we were in December 1999, two "crazy miners" with lots of ideas and no money. But the will and the faith can move mountains. It took a while before one or the other was convinced of the idea. But when the track construction for the Elok was completed and the Elok 4-98 to Day of the monument 2000 in the new color dress shone, it went right up. By now we were five members. As the Abraumwagen with the workshop car a year later stood on our exhibition space, all doubts were eliminated. In addition, in May 2001, our diesel locomotive arrived back in Olbersdorf. It was originally the Placement of our SKL 25 planned, but this was completely destroyed at its location in Ehrenberg. In the fall of 2001, two other former miners joined us. With the Electrification of the Elokgleises and the construction of the gallery mouth hole, with the associated track systems and the train unit El 9, we were in December 2002 already nine Members. At the annual general meeting on 02.04.2005 it was decided to rename the group AG AG Grubenbahn. Our work assignments are unfortunately very weather dependent, that's why we can not plan any fixed stakes on the year. One thing is to be mentioned and these are the donors who made this project in the form of Work assignments, donations in kind (excavator, crane, paint, etc.) and of course with money support. With a heartfelt "Glückauf" we want to say thank you.
We have a lot of plans and as you know, this also costs a lot of money. Since we are a working group in the association of the Zittauer Schmalspurbahnen e. V., our AG asks for financial support in the form of donations, which of course are tax deductible. We also need your address and if you like Your name comes to our donation board in the exhibition area.
Please transfer your donation to us:
Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e.V.
IBAN: DE91 8505 0100 3000 0143 72
IBAN: DE91850501003000014372
SWIFT-BIC: WELADED1GRL
Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien
Codeword : AG Grubenbahn
Please enter your name and address to receive a donation receipt.
We would like to thank you for your donation with a friendly 'Glückauf'.

Logo des Spendenaufrufes
Logo des IV Zittauer Schmalspurbahnen e. V.
Informationsmaterial des Vereins
Die Arbeitsgruppe Grubenbahn
Mit einem freundlichen "Glückauf", möchten wir uns vorstellen. Wir, das sind die Mitglieder der Arbeitsgruppe Grubenbahn, im Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e.V. Im Frühjahr des Jahres 1999, genau am 24.04. um 0 Uhr wurde der Tgb. Olbersdorf oder besser das Restloch Olbersdorf aus der Bergaufsicht entlassen. Die 2. Sächsische Landesgartenschau wurde vom 7.05.1999 bis zum 17.10.1999 in Zittau Olbersdorf unter dem Motto "Landschaft nach dem Bergbau", durchgeführt. Im Dezember 1999 gründeten (anfangs zwei) ehemalige Bergleute aus dem Tgb. Olbersdorf die Arbeitsgruppe (AG) "Grubenbahn El 3". Das Interesse am Bergbau und dessen Technischen Geräten wie Bagger, Absetzer und Werkbahn sowie die Geschichte des Bergbaus in unserer Region ist ausschlaggebend für unsere AG. Wir möchten das negative Image, das der Braunkohlenbergbau hatte, etwas aufhellen. Erinnern möchte die AG daran, was vor der neuen Landschaft war und woraus der Strom aus der Steckdose hergestellt wird. Das Ziel der AG ist, die über fast drei Jahrhundert alte Braunkohlenbergbau Tradition in der Region um Zittau mit ihren letzten technischen Denkmalen für die Nachwelt zu erhalten, erlebnisreich zu gestalten sowie dokumentarisch festzuhalten. Darüber hinaus wollen die Mitglieder diese Ausstellungsstücke in Ihrer Originalität und in Ihrer Funktionsweise lebendig erhalten. Denn der Bergbau in unserer Region hatte vielen Menschen in den letzten drei Jahrhunderten, Arbeit ,Lohn und Brot gegeben.
Das Logo der Arbeitsgruppe
Die von der Arbeitsgruppe der Öffentlichkeit präsentierten Ausstellungsstücke werden auf dieser Internetseite genauer vorgestellt. Der Werdegang vom letzten Einsatzort über den Transport zu unserer Ausstellungsfläche bis hin zur Aufarbeitung. Feierlichkeiten, Arbeitseinsätze,Tag des offenen Denkmals und natürlich der Tag des Bergmanns, soll in Bild und Wort vorgestellt werden. Zu den Mitgliedern möchte ich nun einiges sagen. Wie oben schon angeführt, sind wir alle ehemalige Bergleute aus der Region und der Heimat verbunden (Stand: November 2005, 15 Mitglieder). Vom Heizer, Schlossermeister, Dispatcher, Baggerfahrer, Lokführer, Bergbauingenieur bis hin zum letzten Tagebauleiter ist alles vertreten. Wie Sie sehen, sind wir aus den verschiedensten Bereichen des Tgb. Olbersdorf. Uns verbindet der Spaß an der Sache, den Bergmannsberuf und der Wille etwas für die Nachwelt, den Tourismus in der Region geleistet zu haben.
Einige Ausstellungsstücke der AG Grubenbahn 2009
Wie eingangs schon erwähnt, waren wir im Dezember 1999, zwei "verrückte Bergleute" mit viel Ideen und keinem Geld. Doch der Wille und der Glaube kann ja bekanntlich Berge versetzen. Es hat eine Zeit gedauert, ehe der Ein oder Andere von der Idee überzeugt war. Doch als der Gleisbau für die Elok abgeschlossen war und die Elok 4-98 zum Tag des Denkmals 2000 im neuen Farbkleid erstrahlte, ging es richtig aufwärts. Mittlerweile waren wir fünf Mitglieder. Als der Abraumwagen mit dem Werkstattwagen ein Jahr später auf unserer Ausstellungsfläche stand, waren alle Zweifel beseitigt. Hinzu kam noch, das im Mai 2001 unsere Diesellok wieder in Olbersdorf eintraf. Es war ursprünglich die Aufstellung unseres SKL 25 geplant, doch dieser wurde an seinem Standort in Ehrenberg, völlig zerstört. Im Herbst 2001 gesellten sich zwei weitere ehem. Bergleute zu uns. Mit der Elektrifizierung des Elokgleises und dem Aufbau des Stollenmundloches, mit dem dazugehörenden Gleisanlagen und der Zugeinheit El 9, waren wir im Dezember 2002 schon neun Mitglieder. Zur Jahreshauptversammlung am 02.04.2005 wurde beschlossen, die Gruppe in 'AG Grubenbahn' umzubenennen. Unsere Arbeitseinsätze sind leider sehr witterungsabhängig, deswegen können wir keine festen Einsätze auf das Jahr planen. Eines soll noch erwähnt werden und das sind die Spender die dieses Projekt in Form von Arbeitseinsätzen, Sachspenden (Bagger, Kran, Farbe usw.) und natürlich mit Geld unterstützen. Mit einem herzlichen "Glückauf" wollen wir Danke sagen.
Wir haben uns viel vorgenommen und wie Sie wissen kostet so was auch viel Geld. Da wir eine Arbeitsgruppe im Interessenverband der Zittauerschmalspurbahnen e. V. sind, bittet unsere AG um finanzielle Unterstützung in Form von Spenden, die natürlich steuerlich absetzbar sind. Dazu benötigen wir auch Ihre Anschrift und wenn Sie mögen kommt Ihr Name auf unsere Spendentafel im Ausstellungsgelände.
Ihre Spende überweisen Sie bitte an:
Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e.V.
IBAN: DE91 8505 0100 3000 0143 72
IBAN: DE91850501003000014372
SWIFT-BIC: WELADED1GRL
Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien
Kennwort : AG Grubenbahn
Bitte geben Sie Ihren Namen und Ihre Anschrift an, damit Sie eine Spendenquittung erhalten können.
Wir bedanken uns mit einem freundlichen Glückauf für Ihre Spende.