Logo of the donation
Logo of the IV Zittauer Schmalspurbahnen e. V.
Information paper of the club
Sponsors
On this page we want to thanking all persons and corporations they help us to reconstruct buildungs and vehicles around of our narrow gauge railway.
Das Empfangsgebäude des Bahnhofes Bertsdorf wurde 1890 erbaut und ist noch heute im Orginalzustand erhalten. Die ehemalige Dienstwohnung des ersten Bahnverwalters der ZOJE wurde zu einer Unterkunft für Eisenbahninteressierte aus der ganzen Welt augebaut.
Leider sind jedoch die alten Fenster im ersten Stock in einem sehr schlechten Zustand. Durch denkmalschutzrechtliche Auflagen müssen die neuen Fenster wieder originalgetreu aus Holz gefertigt werden.

Die nun erhaltene Förderung durch das Programm Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen (EPLR) 2014-2020 umfasst das geplante Vorhaben der Erneuerung der Fenster im ersten Obergeschoß des Empfangsgebäudes im Bahnhof Bertsdorf .

Heiko Firle, Vereinsvorsitzender


Schlick Metallbau
Inhaber Tristan Schlick

Bauschlosserei - Blitzschutzbau - Schlüsseldienst
Schmeidelgäßchen 2
D 02763 Zittau
03583 510563
schlick.metallbau@freenet.de

Ingenieur- und Holzbau
Bauing. Frank Grosse

Holztreppen aller Art
Großschönauer Straße 2b
D 02796 Kurort Jonsdorf
035884 70077