Logo des Spendenaufrufes
Logo des IV Zittauer Schmalspurbahnen e. V.
Informationsmaterial des Vereins
20 Jahre Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e. V.

Konrad Springer

56 Seiten

4,50 €

4. Quartal 2010

Die ZOJE; Nr. 21

Eigentlich sollte das Jubiläum unseres Vereins am 7. August 2010 im Rahmen der SOEG-Veranstaltung Historik Mobil feierlich begangen werden. Die Kapelle war bestellt, Verpflegung und Getränke geordert und die Ehrengäste eingeladen. Doch leider – der Regen gab uns keine Chance. Hatten am Anfang noch einige die Hoffnung, doch am Abend die Veranstaltung durchführen zu können, so wurde diese von Stunde zu Stunde kleiner. Sogar die Mitglieder von „Kummel-Brass“ riefen an und wollten für die Helfer und „Besucherreste“ kostenlos eine Vorstellung geben. Vielen Dank dafür – aber zu diesem Zeitpunkt war allen nicht bewusst, dass verkehrstechnisch an diesem Tag nichts mehr möglich war. Da die nebenstehende Broschüre nun einmal fertig war, haben wir beschlossen, sie zum richtigen Zeitpunkt zu veröffentlichen. Unser ehemaliger Vorsitzender und jetziger Arbeitsgruppenleiter Museum, Freund K. Springer, hat sich viel Mühe gegeben, die Geschichte des Interessenverbandes chronologisch nachzuzeichnen. Das Erstaunliche daran ist, dass aus den Anfangszeiten kaum noch Fotos von unseren Aktivitäten vorhanden sind – und wenn, dann in relativ schlechter Qualität. Die Feier selbst holen wir im nächsten Jahr nach und feiern eben dann das 21. Jubiläum. Die Broschüre jedoch gibt allen Interessenten die Möglichkeit, die Vereinsgeschichte und unsere Leistungen sowie aber auch unseren Einfluss auf die politischen Entscheidungen zum Erhalt der Bahn in das Zittauer Gebirge nachzuvollziehen.